Die Umwelt ist wichtig für Menschen und für Tiere.

Aber die Umwelt verändert sich auf der ganzen Erde.

Weil es immer heißer wird.

 

Das Umwelt-Bundes-Amt klärt auf über die Umwelt.

Das Umwelt-Bundes-Amt hat eine Internetseite. 

Auf dieser Seite geht es um

  • die Aufgaben vom Umwelt-Bundes-Amt.
  • Über die Ergebnisse von der Arbeit vom Umwelt-Bundes-Amt.
  • Wie man die Umwelt schützen kann.
  • Wie die Umwelt sein muss, damit wir gesund sind.

Was das Umwelt-Bundes-Amt macht können Sie auch hier nachlesen.

Bürgerservice

Das spricht man so aus: Ser-viss.

Service heißt: Kunden-Dienst und Auskunft.

Es gibt einen Bürger-Service.

Hier beantworten wir Ihre Fragen rund um Umwelt-Themen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben: buergerservice [at] uba.de

Es gibt eine Internetseite über die Umwelt.
Und Einkaufen.

Diese Internetseite heißt: Denkwerkstatt Konsum

Hier können Sie viel lernen. 

Zum Beispiel:

  • Neue Dinge kaufen ist oft schlecht. Das schadet der Umwelt. Und macht viel Müll.
  • Ausleihen ist besser.
  • Alte Dinge müssen nicht in den Müll.
  • Alte Dinge kann man oft weiter nutzen.
  • Oder verschenken.
  • Viele alte Dinge kann man reparieren.

Die Internetseite bietet viele Themen an.

Geld

  • Man kann viele Dinge kaufen. Davon sind manche gut für die Umwelt.
  • Man kann Geld spenden.
  • Der Staat kann mit Geld die Umwelt schützen. 

Sichtbarkeit

  • Es gibt Vorbilder beim Umwelt-Schutz.
  • Und Werbung für Umwelt-Schutz.
  • Alle können ihren Umwelt-Schutz zeigen. Das macht Mut.

Politik

  • Die Politik beschützt die Umwelt.
  • Alle können Politik machen.
  • Das heißt: sich für etwas einsetzen.
  • Zum Beispiel: Umwelt-Schutz.
  • Zusammen kann man die Umwelt besser schützen.

Orientierung

Hier gibt es Informationen zu Umwelt-Siegeln und Ratgebern. 

Ein Umwelt-Siegel ist ein Zeichen für Umwelt-Schutz.

Umweltsiegel und Ratgeber:

  • Helfen gute Produkte zu finden.
  • Oder ob man der Umwelt schadet.
  • Gibt es in ganz Europa.

Gemeinschaft

  • Menschen können die Umwelt schützen.
  • Am besten gemeinsam.
  • Andere ermutigen, die Umwelt zu schützen.

Alle können die Umwelt schützen.

  • Manche Menschen sind in einer Partei. Eine Partei kann viele Menschen ermutigen. 
  • Oder in einer Umwelt-Organisation. 
  • Oder sammeln Geld für Umwelt-Schutz

Wirkung

  • Wirkung heißt: Man kann Umwelt-Schutz messen.
  • Einige Dinge schützen die Umwelt. Andere nicht.
  • Es gibt einen Rechner. Der Rechner zeigt gutes Verhalten. Und Schlechtes. 

Daumenregeln

  • Daumenregeln helfen beim Einkaufen.
  • Daumenregeln sagen was gut ist. Oder schlecht für die Umwelt.
  • Reparieren ist gut. Wegschmeißen ist schlecht. 
  • Man kann Sachen teilen. Das ist gut.
  • Wenig Fleisch essen. Fleisch ist schlecht für die Umwelt.