Die Umwelt ist wichtig für Menschen und für Tiere. 

Aber die Umwelt verändert sich auf der ganzen Erde. 

Weil es immer heißer wird. 
 

Das Umwelt-Bundes-Amt  klärt auf über die Umwelt.

Das Umwelt-Bundes-Amt hat eine Internetseite. 

Auf dieser Seite geht es um

  • die Aufgaben vom Umwelt-Bundes-Amt.
  • Über die Ergebnisse von der Arbeit vom Umwelt-Bundes-Amt.
  • Wie man die Umwelt schützen kann.
  • Wie die Umwelt sein muss, damit wir gesund sind.

Was das Umwelt-Bundes-Amt macht können Sie auch hier nachlesen.

 

Das Umwelt-Bundes-Amt sagt:

Wir müssen die Umwelt schützen.

Sie können helfen sie zu schützen. 

Und wir können sie gemeinsam schützen. 

Wir können die Umwelt schützen.

Zum Beispiel wenn wir weniger einkaufen. 

 

Es gibt eine Internetseite über die Umwelt und Einkaufen.

 

Hier können Sie viel lernen. 

Zum Beispiel:

  • Neue Sachen kaufen ist oft schlecht.
  • Ausleihen ist besser.
  • Alte Sachen müssen nicht in den Müll.
  • Alte Sachen kann man oft weiter nutzen.
  • Oder verschenken.
  • Viele alte Sachen kann man reparieren.

Der Name der Internetseite ist: Denkwerkstatt Konsum


Was bietet die Internetseite an?

Es gibt verschiedene Themen. 

Geld

Hier geht es darum,

  • dass man Dinge kaufen kann die gut für die Umwelt sind.
  • Und Geld spenden kann. 
  • Und Geld helfen kann, wenn man es nicht benutzt.
  • Und wie der Staat mit Geld die Umwelt schützen kann.

 

Sichtbarkeit

  • Hier erzählen wir über
  • Vorbilder beim Umwelt-Schutz.
  • Werbung für Umwelt-Schutz.
  • Andere motivieren für Umwelt-Schutz.

 

Politik

Hier geht es darum

  • Wie die Politik die Umwelt beschützt.
  • Dass man zusammen die Umwelt besser schützen kann.
  • Wie man selbst  in die Politik gehen kann.

 

Orientierung

Hier gibt es Informationen zu Umwelt-Siegeln und Ratgebern. 

Ein Umwelt-Siegel ist ein Zeichen für Umwelt-Schutz.

Umweltsiegel und Ratgeber

  • Helfen gute Produkte zu finden.
  • Helfen zu wissen ob man der Umwelt schadet.
  • Gibt es in ganz Europa.

 

Gemeinschaft

Hier geht es darum wie man gemeinsam

  • Die Umwelt schützt.
  • Andere motiviert die Umwelt zu beschützen.

Man kann andere motivieren, wenn man in einer Partei ist.

Oder in einer Umwelt-Organisation.

Oder Geld sammelt für Umwelt-Schutz.

 

Wirkung

Hier reden wir darüber, dass

  • Man Umwelt-Schutz messen kann.
  • Einige Sachen die Umwelt mehr schützen als andere.
  • Man berechnen kann wie gut man die Umwelt schützt.

 

Daumenregeln

Hier geht darum, dass

  • Daumenregeln helfen beim Einkaufen.
  • Reparieren besser ist als wegschmeißen. 
  • Man Sachen teilen soll.
  • Man wenig Fleisch essen soll. 

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Probleme mit einer Internet-Seite nennt man auch Barrieren.

Bei dieser Internetseite gibt es keine Barriere.

Das Programm zum Vorlesen kann die Internet-Seite vorlesen.

Das Programm kann auch vorlesen, was auf den Bildern zu sehen ist.

 

Hier gibt es Hilfe:

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite?

Wenn ja:

Hier können Sie uns um Hilfe bitten oder eine Frage stellen:

Hier klicken und Formular auf der Internet-Seite ausfüllen

Sie können auch eine E-Mail schreiben an: internetredaktion@uba.de

 

Diese Stelle liest Ihre Nachricht und antwortet:

Umweltbundesamt
Referat PB 2, Internetredaktion
Postfach 1406
06813 Dessau-Roßlau

 

Wenn Sie mit der Hilfe nicht zufrieden sind:

Sie haben uns um Hilfe gebeten?

Und sind nicht zufrieden mit unserer Hilfe?

Wenn ja:

Es gibt eine Schlichtungsstelle.

Diese Menschen helfen Ihnen weiter.

Diese Internet-Seite erklärt, wie das geht: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Leichte Sprache.

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Die Hilfe ist kostenlos.