Lebenszykluskosten: Was kostet ein Produkt wirklich?

Lieber 400 Euro für einen günstigen, aber nicht sparsamen Kühlschrank zahlen oder 600 Euro in ein energiesparendes Modell investieren? Ob und wann sich die Investition in ein nachhaltiges Produkt lohnt, ist für Verbraucher*innen auf den ersten Blick nicht immer einfach zu beantworten. Das Preisschild spiegelt nämlich nur einen Teil der Kosten wider. Um fundierte Investitionsentscheidungen treffen zu können, müssen auch Folgekosten für Betrieb, Wartung oder Entsorgung in die Bewertung einbezogen werden. Folgendes Beispiel zeigt, dass ein Produkt – trotz eines geringeren Kaufpreises – über den Lebenszyklus betrachtet teurer sein kann als ein Alternativprodukt mit höherem Kaufpreis. 
 

Kosten: Energieeffizienter und konventioneller Kühlschrank im Vergleich
Eigene Darstellung


Fazit: Zwar liegen die Beschaffungskosten des konventionellen Geräts mit 447 Euro unter denen eines energieeffizienten Kühlgeräts (581 Euro). Die Energiekosten sind mit 41 Euro pro Jahr jedoch fast doppelt so hoch wie die der energieeffizienten Konkurrenz. Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 10 Jahren liegen die Gesamtkosten des konventionellen Geräts somit über denen des Effizienz-Geräts: Zwar ist der konventionelle Kühlschrank 134 Euro günstiger im Einkauf, jedoch verursacht er 200 Euro mehr Betriebskosten. Die Investition in das A+++-Gerät würde sich bereits nach sieben Jahren auszahlen. Gleichzeitig liegt das jährliche Treibhausgaspotenzial eines konventionellen Kühlschranks mit 83 Kilogramm CO₂-Äquivalenten deutlich über dem eines Spargeräts, das bei der Nutzung jährlich nur 43 Kilogramm CO₂-Äquivalente verursacht. Würden die Treibhausgasemissionen als Umweltkosten in die Berechnung der Lebenszykluskosten einbezogen werden, würde der Preis des konventionellen Geräts somit sogar noch steigen. (Quelle: Öko-Institut)

Natürlich können derartige Beispielrechnungen immer nur grobe Richtwerte liefern und nicht alle Unsicherheiten auflösen. Hält mein Kühlschrank wirklich die angenommenen zehn Jahre? Welche Kosten kommen im Falle einer Reparatur auf mich zu? Sie zeigen aber deutlich: Der Preis allein ist nur wenig aussagekräftig. Investitionen in teurere nachhaltige Produkte machen sich oftmals sowohl für den Nutzer als auch für die Umwelt bezahlt. Wer hier beim Einkaufspreis spart, zahlt dann beim Strompreis drauf.