Finanzielle Beteiligung 

Eine weitere Möglichkeit, seinen Handabdruck zu vergrößern, ist die finanzielle Beteiligung an Projekten. Ein Beispiel sind Bürgerenergiegesellschaften. Mit dem Geld Einzelner setzen kommunale Unternehmen und Bürger*innen gemeinsam Energiewende-Projekte um und ermöglichen so, dass viele Menschen Ökostrom nutzen und damit CO2 einsparen können. In den vergangenen Jahren haben sich Bürger*innen bereits an vielen Stellen in die Energiewende eingebracht und gemeinsam mit anderen Windparks errichtet.

Bayerns größter Bürgerwindpark

Für den Windpark Berching brachten rund 1200 Einwohner*innen der Region Oberpfalz ein Drittel des notwendigen Kapitals auf. Heute drehen sich auf der Hochfläche östlich von Berching zehn Windräder. Sie liefern Ökostrom für rund 7000 Vier-Personen-Haushalte. Im Vergleich zur Stromerzeugung mit fossilen Energieträgern wurden bereits knapp 160.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden (Quelle: BWE-CO2-Rechner). Zudem sind Kommunen und Bürger*innen an den Erträgen der Windstromproduktion beteiligt.

 

Luftaufnahme Windpark Berching
Foto: Reinhard Mederer