Aufklärung & Befähigung

Was bedeutet nachhaltiger Konsum eigentlich? Welche Folgen hat mein Handeln für Umwelt und Klima? Und woran erkenne ich nachhaltige Produktalternativen? Um Bürger*innen über nachhaltigen Konsum zu informieren, finanzieren staatliche Institutionen wie das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt jährlich diverse Aufklärungskampagnen und dauerhafte Verbraucherportale. Der Gedanke dahinter: Erst wenn Bürger*innen über das notwendige Wissen zu nachhaltigem Konsum verfügen, sind sie auch in der Lage, nachhaltige Konsumentscheidungen bewusst zu treffen.

Ein zentrales Tool, mit der die Entscheidungs- und Handlungskompetenz von Konsument*innen erhöht werden soll, die auch im „Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum“ festgelegt wurde, ist beispielsweise das UBA-Verbraucherportal Umwelttipps für den Alltag. Das Portal zeigt nachhaltige Alternativen auf. Eine weitere wichtige Informationsplattform ist das Portal Siegelklarheit.de, welches Transparenz und Orientierung im „Siegel-Dschungel“ geben soll.