Nachhaltig sparen

Ob Sparkonto oder langfristige Einlagen – Geld bei einer Ökobank anlegen, ermöglicht CO2-Einsparungen bei anderen. Ökobanken investieren Kundengelder in Teilen als Kredite an sozial-ökologische Unternehmen und Projekte. Was das Geld Einzelner bewirken kann, zeigt die Stadtfarm. Das Urban Farming-Projekt wurde unter anderem mit einem Investitionskredit der GLS-Bank aufgebaut.

Knackiges Biogemüse und frischer Fisch für Städter

Die Stadtfarm produziert Gemüse, Kräuter und Fisch in einem geschlossenen Kreislauf und spart so Ressourcen und CO2 ein. Im Vergleich zu konventionellen Erzeugnissen verbraucht die Farm 80 Prozent weniger Wasser und Fläche und setzt 85 Prozent weniger CO2-frei.

 

Third-party content

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Details können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.

„Inhalt laden“ lädt den Inhalt einmalig. "Inhalte für 14 Tage automatisch laden" lädt YouTube-Inhalte für die nächsten 14 Tage automatisch; es wird hierzu ein entsprechender Cookie gesetzt.

Wie funktioniert es: Die Stadtfarm züchtet den Afrikanischen Raubwels. Die schnell wachsenden Fische liefern wiederum den Dünger für den Boden, in dem Gemüse und Kräuter wachsen. Diese wiederum reinigen das Wasser. 100 Prozent des benötigten Wassers werden bei der Stadtfarm im Kreislauf geführt. Weil der Kreislauf geschlossen ist, kommen keine Hormone, Antibiotika und Herbizide zum Einsatz. Jährlich produziert die Farm 50 Tonnen Fisch und rund 30 Tonnen Kräuter und Gemüse.