Top-Siegel: EU-Biosiegel

Das EU-Bio-Siegel und das deutsche Bio-Siegel sind bezüglich der Anforderungen identisch. Das deutsche Bio-Siegel ist eines der bekanntesten, weil es eines der am meisten verbreiteten Labels für Nahrungsmittel ist. Es kann zusätzlich zum EU-Bio-Logo und freiwillig auf der Verpackung angebracht sein.

EU Biosiegel

84.678 Produkte wurden bislang in der Bio-Siegel-Datenbank registriert. (Stand 31.05.2020)

In der EU-Öko-Verordnung ist geregelt, wie Lebensmittel erzeugt werden müssen, die als Ökoprodukte gekennzeichnet sind. Alle Produkte, die aus ökologischer Landwirtschaft stammen und diese Regeln erfüllen, tragen seit 2010 verpflichtend das EU-Biosiegel. Das deutsche „Biosiegel“, das in der Bevölkerung wesentlich bekannter ist als das EU-Biosiegel, ist inhaltlich mit dem EU-Biosiegel völlig identisch. Es kann zusätzlich zum EU-Biosiegel verwendet werden.

Neben dem EU-Biosiegel gibt es noch weitere strengere Standards von verschiedenen Anbauverbänden, die dann ebenfalls zusätzlich zum EU-Biosiegel auf der Verpackung erscheinen können. Das EU-Biosiegel hat zum Ziel, die biologische Landwirtschaft über klar definierte Regeln zu fördern.

Kriterien des Bio-Siegels:

  • Mindestens 95 Prozent der Zutaten stammen aus ökologischer Landwirtschaft.
  • Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel
  • höchstzulässige Anzahl von Tieren pro Hektar
  • artgerechte Haltungsformen
  • biologische Futtermittel sowie Verbot von präventiver Antibiotika-Gabe
  • Verbot von Gentechnik
  • Verarbeitung: nur 53 Zusatzstoffe zugelassen (konventionelle Produkte in der EU: 316)

Hier finden Sie die gesamte EG-Öko-Basisverordnung (PDF) mit den Richtlinien für das EU-Bio-Siegel und die Durchführungsbestimmungen (PDF).